Wem wird eine Auffrischimpfung angeboten?
Wir orientieren uns an den STIKO-Empfehlungen zur Boosterimpfung. Bei Unklarheiten klären wir gerne vor Ort auf.
Bitte drucken Sie falls möglich den Aufklärungsbogen (BioNTech/Moderna) und den Anamnesebogen (BioNTech/Moderna) zuhause aus bringen sie ausgefüllt zum Impftermin mit. Bitte Impfausweis auch mitbringen.
Einen kleinen Überblick über das Wirkprinzip der momentan in der EU zugelassenen mRNA-Impfstoffe (z.B. BionTech, Moderna) und Vektorimpfstoffe (Astrazeneca, Janssen bzw. Johnson & Johnson) finden Sie hier:
Wir verfolgen derzeit den medizinischen Diskurs um die Impfstoffsicherheit und werden entsprechend unsere Impfpraxis anpassen.
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Patienten-Informationen:
Akute Erkrankung:
Sollten Sie akut erkrankt sein behandeln wir Sie selbstverständlich jederzeit in der Praxis. Wir bitten Sie vor 08:30 in der Praxis anzurufen um Wartezeiten zu reduzieren. Bei Urlaub der Praxisgemeinschaft wird per Bandansage über unsere Telefonnummer der Vertreter genannt. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten akut erkranken wählen Sie bitte die Telefonnummer des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes Tel: 116117 und bei medizinischen Notfällen die Tel: 112.
Erstvorstellung:
Bitte bringen Sie alle verfügbaren Befunde (z.B. Klinik-Entlassbriefe, Röntgenbefunde, OP-Befunde, Medikationsplan, Impfausweis etc.) mit. Mit Ihrem Einverständnis halten wir als Hausarztpraxis eine digitale Version bereit, um die medizinische Entscheidungsfindung zu verbessern.
Medikamente:
Bitte bringen Sie einen aktuellen Medikationsplan mit (ggf. Entlassbrief der Klinik). Falls Sie von weiteren Fachärzten behandelt werden bringen Sie gerne neu verordnete Medikamente mit um diese mit Ihrer aktuellen Medikation abzugleichen. Gerne fügen wir diese in Ihren hausärztlichen Medikationsplan ein.
Datenschutz:
Der Datenschutz ist uns wichtig. Jeder neue Patient wird gebeten unsere Datenschutzerklärung (nach DSGVO) in der Praxis zu lesen und zur Kenntnis zu nehmen.
Die Datenschutzerklärung für diese Webpräsenz finden Sie hier.
Versichertenkarte / Gesundheitskarte:
Bitte nehmen Sie zu jedem Arztbesuch Ihre Versichterkarte mit.
Terminvergabe:
Termine werden telefonisch vergeben (Tel: 03831-308081). Melden Sie sich bitte bei akuter Erkrankung telefonisch vor 08:30 an. So können wir versuchen die Wartezeiten zu reduzieren.
Hausbesuche:
Gerne führen wir bei medizinischer Indikation einen Hausbesuch durch. Bedenken Sie bitte, daß die diagnostischen Möglichkeiten in der Praxis jedoch weit besser sind und somit eine Vorstellung in der Praxis (falls möglich) eine bessere medizinische Versorgung gewährleistet.
Laboruntersuchungen:
Blutentnahmen finden meistens in der Zeit zwischen 07:30 und 09:00 statt. Bitte erscheinen Sie nüchtern (vorher 8 Stunden Nahrungskarenz. Wasser, ungezuckerter Tee und schwarzer Kaffee am Morgen erlaubt).
Impfberatung/Impfung:
Gerne beraten wir Sie hinsichtlich notwendiger Impfungen und führen diese durch. Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit.
Sonographie/Ultraschall:
Bitte nehmen Sie vor einer Ultraschall-Untersuchung des Bauches nur ein kleines Frühstück zu sich. Die Termine liegen in der Regel um die Mittagszeit- eine möglichst lange Nahrungskarenz verbessert die Untersuchungsbedingungen. Gerne bringen Sie auch ein kleines Handtuch zur Untersuchung mit.