Hausarztpraxis Dr. med. Thomas Riegel

Hausärztlicher Internist in Stralsund

Aktuelle Informationen zum Umgang mit der Coronavirus-Erkrankung

Aktuell sind viele Menschen verunsichert durch die Entwicklungen der Coronavirus-Erkrankungen in der Welt und was das für sie bedeutet. Bei aller Informationsflut, die uns entgegenschlägt, ist jedoch auch wichtig aktiv etwas zum Erhalt des Wohlbefindens zu tun.Dazu gehört beispielsweise: Körperlich aktiv bleiben, Lesen von Büchern und Magazinen, nicht mit Gerüchten beschäftigen und Medienkonsum eher beschränken (Informationen zum aktuellen Geschehen genügt einmal täglich).

Wir verspüren ein zunehmendes Gefühl des Zusammenhaltes - möglicherweise auch eine Folge der gesellschaftlichen Entschleunigung und der Aufgabe, die vor uns Allen liegt.

Die Achtsamkeit für unsere Mitmenschen, die hilfsbedürftig sind, kann Sinn-stiftend sein.

Unterstützen wir also unsere älteren Mitbürger, Kranke, Alleinerziehende und an Alle, die sich schwer selbst versorgen können!

Hier gibt es von der Stadt Stralsund eine Zusammenstellung von Hilfsangeboten: Stralsund Hilft

Wir können die lokale Wirtschaft unterstützen! Immer mehr lokale Unternehmen liefern nach Hause:

# Stralsund liefert

Zunächst rufen wir zur Besonnenheit auf!  Bei Fragen/ Verunsicherung sprechen Sie uns an!

Insgesamt scheint die Ausprägung der Coronavirus-Erkrankung von leichten Erkältungssymptomen bis hin zu einem intensivmedizinischem Krankheitsbild zu reichen. Mit dem Stand 3.3.20 sind die ersten registrierten Coronavirus-Nachweise in Mecklenburg-Vorpommern erbracht worden. Die Situation erweist sich dynamisch und wird nun von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als Pandemie eingestuft. Die Maßnahmen, die die Landesregierungen Europas gerade ergreifen mögen drastisch erscheinen, haben sich allerdings als hocheffektiv- was die weitere Ausbreitung anbetrifft- in der Ausbruch-Region Wuhan/China und nun auch in Deutschland erwiesen.

In diesem Sinne haben wir bereits innerhalb der Praxisgemeinschaft Vorkehrungen getroffen (insbesondere werden begründete Verdachtsfälle zum am 16.3.20 neu begründeten SARS-CoV-2 Testzentrum überwiesen (s.u.) bzw. außerhalb der regulären Sprechzeiten einbestellt- Was ein begründeter Verdachtsfall ist s.unten). Damit wollen wir eine adäquate Versorgung aller Patienten sicherstellen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir uns eng mit Gesundheitsämtern, Landesgesundheitsamt und Empfehlungen der Fachgesellschaften abstimmen, wer für einen Corona-Test in Frage kommt. Die Testkapazitäten sind begrenzt. Auch die Empfehlungen ändern sich im Verlauf der Zeit. Rufen Sie uns bei Unklarheit an - oder nutzen unsere Patienten-App (s. Startseite)

Wir können aber etwas tun um uns gegenüber Keimen im Allgemein zu schützen:

Hygiene Hinweise:

1. Desinfizieren Sie bitte bei Betreten und Verlassen der Praxis ihre Hände (Spender hinter der Eingangstür) Bitte mindestens 30s Ihre Hände mit der Desinfektionsflüssigkeit einreiben (Handrücken, -Flächen, Finger und Finger-Zwischenräume)
  2. Halten Sie bitte Abstand von 1-2m zum Tresen und zu anderen Patienten. Wir wollen auf den Handschlag zur Begrüßung verzichten. Fühlen Sie sich trotzdem gegrüßt!
  3. Husten oder Niesen Sie bitte in ein Taschentuch oder in den Ärmel (z.B. Ellenbeugenfalte)
  4. Bitte nutzen Sie eine privat mitgebrachte Mund-Nasenmaske oder auch Stoff- Schal in der Praxis
  5. Soziale Kontakte möglichst einschränken und Reisen meiden (entsprechend Empfehlungen Landesregierung MV) .

Hier finden Sie noch weitere externe Informationen als Link:

Infektionsschutz und Informationen zu Coronavirus ( COVID 19, SARS-CoV-2)

Grippe oder Coronavirus?

Wie führe ich einen Rachenabstrich korrekt durch? (selbstständige Durchführung)

Empfehlungen bei häuslicher Isolierung

Begründeter Verdachtsfall Coronavirus-Erkrankung (COVID 19, SARS-CoV-2)

1.) Haben Sie Anzeichen einer Atemwegsinfektion: z.B. Husten, Fieber, Luftnot?

UND:

2.) Waren Sie in einem Risikogebiet für das Coronavirus? (Aktualisierung RKI bitte hier klicken)

ODER:

3.) Hatten Sie Kontakt zu einem bestätigten Coronavirus-Fall?

Dann melden Sie sich zunächst telefonisch bei uns unter Tel: 03831-308081 (innerhalb der Sprechstundenzeiten der Praxis, außerhalb der Sprechstundenzeit rufen Sie bitte den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter Tel: 116 117 an) und teilen uns den Verdacht mit. Wir werden Sie dann zum Testzentrum SARS-CoV-2 zum "Corona-Rachenabstrich" überweisen. Dieser befindet sich in der Rostocker Chaussee 70, 18437 Stralsund am Kastanienweg des Krankenhauses West. Er ist als drive in konzipiert- wie man es von Schnellrestaurants kennt. Vorzugsweise fahren Sie mit dem Auto hin nach zwingender telefonischer Anmeldung beim Hausarzt. Sie benötigen einen Überweisungsschein! Geöffnet ist dieser montags bis freitags 9-14 Uhr. Bei schweren Symptomen (Schwere Allgemeinzustandsverschlechterung, hohes Fieber, Luftnot) rufen Sie bitte den Rettungsdienst Tel: 112 an!

---------------------------------------------------------------------------

Patienten-Informationen:

Akute Erkrankung:

Sollten Sie akut erkrankt sein behandeln wir Sie selbstverständlich jederzeit in der Praxis. Wir bitten Sie vor 08:30 in der Praxis anzurufen um Wartezeiten zu reduzieren. Bei Urlaub der Praxisgemeinschaft wird per Bandansage über unsere Telefonnummer der Vertreter gennant. Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten akut erkranken wählen Sie bitte die Telefonnummer des Kassenärztlichen Bereitschaftsdienstes Tel: 116117 und bei medizinischen Notfällen die Tel: 112.

Erstvorstellung:

Bitte bringen Sie alle verfügbaren Befunde (z.B. Klinik-Entlassbriefe, Röntgenbefunde, OP-Befunde, Medikationsplan, Impfausweis etc.) mit. Mit Ihrem Einverständnis halten wir als Hausarztpraxis eine digitale Version bereit, um die medizinische Entscheidungsfindung zu verbessern.

Medikamente:

Bitte bringen Sie einen aktuellen Medikationsplan mit (ggf. Entlassbrief der Klinik). Falls Sie von weiteren Fachärzten behandelt werden bringen Sie gerne neu verordnete Medikamente mit um diese mit Ihrer aktuellen Medikation abzugleichen. Gerne fügen wir diese in Ihren hausärztlichen Medikationsplan ein.